Der neue Mazda CX-80: Herausforderer im Premium-Segment

  • Neues Top-Modell der Crossover-Palette mit sechs oder sieben Sitzen.
  • Zwei leistungsstarke elektrifizierte Motorisierungen: Diesel oder Plug-in-Hybrid.
  • Achtgang-Automatik und Allradantrieb serienmäßig.
  • Marktstart in Österreich im Herbst.
  • Preise ab zirka 60.000 Euro.

Der als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Mazda CX-80 verbindet einen eleganten Auftritt mit einem großzügigen Raumangebot in drei Sitzreihen. Nach dem Mazda CX-60 ist der neue Mazda CX-80 das zweite Modell, das auf der großen Plattform mit längs eingebauten Antrieben basiert. Bis zu sieben Insassen genießen viel Platz. Das optionale Panoramadach oder die breite Instrumententafel verstärken das großzügige Raumgefühl.

Drei verschiedene Konfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen sind verfügbar. Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe. Die Siebensitzer-Variante ist mit einer verschiebbaren 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet. In den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine sogenannte Captain-Seat-Konfiguration mit zwei Einzelsitzen, optional auch mit einer Mittelkonsole dazwischen.

Der Mazda CX-80 liefert ein Beispiel für die Crafted in Japan genannte Philosophie von Mazda. Er verbindet japanische Ästhetik mit hervorragender Flexibilität, hohem Komfort und Ausstattungsmerkmalen, wie sie für Premium-Modelle in diesem Segment üblich sind.

Die beiden elektrifizierten Antriebe des neuen Mazda CX-80 – der Plug-in-Hybrid PHEV und der 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor D 254 mit 48-Volt Mazda Mild Hybrid – bieten Kraft und herausragende Umwelteigenschaften. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Über den Schalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrspaß über vier verschiedene Fahrmodi anpassen. Für den Plug-in-Hybrid steht mit dem EV-Mode sogar noch eine fünfte Auswahl bereit.

Das weiterentwickelte und an den Mazda CX-80 angepasste Fahrwerk sorgt im Zusammenspiel mit neuen Bauteilen für ein stabiles und agiles Fahrverhalten unter allen Bedingungen.

Mazda bietet den neuen Mazda CX-80 in fünf Ausstattungslinien an: Exclusive Line, Homura, Takumi, Homura Plus und Takumi Plus. Standardmäßig verfügt der Mazda CX-80 über sieben Sitze in drei Sitzreihen. Die Modelle Homura und Homura Plus sind optional als Sechssitzer mit den zwei einzelnen Captain-Seats in der zweiten Reihe erhältlich. In der Ausstattungslinie Takumi Plus sind die zwei Einzelsitze sogar mit Sitzbelüftung und Mittelkonsole verfügbar.

Ein 360° Monitor hilft, die Übersicht zu bewahren und macht Bereiche vor dem Fahrzeug sichtbar, die von der Karosserie verdeckt sind. Eine spezielle Darstellung auf dem 12,3-Zoll-Display erleichtert es, einen Anhänger anzukuppeln. Apropos Anhänger, bis zu 2.500 kg können an den Haken genommen werden.

Das Driver Personalization System erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die persönlich gespeicherte Konfiguration an.

Die neue Alexa*-Sprachsteuerung sorgt mit ihrem natürlichen Sprachverständnis dafür, dass der Fahrer die Hände stets am Lenkrad behalten kann. Das Smartphone lässt sich kabellos mit Apple CarPlay oder Android Auto verbinden.

Mit viel Komfort, der hervorragenden Übersicht und der Palette fortschrittlicher i-Activsense Fahrerassistenzsysteme schafft der Mazda CX-80 die Voraussetzungen für ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis.

*Amazon, Alexa und andere damit zusammenhängende Marken sind Markenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines verbundenen Unternehmens.

Ihr Kontakt

Pia Buchner PR Mazda Austria +43 664 810 9434 buchner@mazda.at