Händlerradar 2025: Mazda bei mittelgroßen Marken erneut auf Platz 1
Klagenfurt, 06.11.2025
V.l.n.r.: Hermann Hechtl, Director Customer Service, Christian Heider, Managing Director Mazda Austria, und Simone Strohmaier, Director Sales, freuen sich über die erneute Auszeichnung beim Händlerradar 2025.
- Mazda bei mittelgroßen Marken erneut auf Platz 1
- Benchmark unter allen Marken bei Liefertreue und Lieferfähigkeit
- Top-Bewertungen bei allen Basis- und Beziehungskriterien
Erfreuliches Ergebnis für den traditionsreichen Hersteller aus Japan: Bei der aktuellen Händlerumfrage konnte sich Mazda im Segment der mittelgroßen Marken erneut an der Spitze behaupten und landete mit 7,30 Punkten zum wiederholten Male auf Platz 1. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder den ersten Platz sichern und damit auch den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen konnten“, zeigt sich Christian Heider, Geschäftsführer von Mazda Austria begeistert, der erst im Oktober vor einem Jahr als neuer Managing Director in Österreich angetreten war. „Unser großer Dank für dieses schöne Ergebnis gilt allen Mazda Partnern vom Bodensee bis zum Neusiedlersee!“
Klarer Gruppensieger bei den Basiskriterien
Allen Marken weit voraus im Segment der mittelgroßen Marken liegt Mazda bei den Basiskriterien etwa bei den Kriterien für After Sales, Werbung und Verkaufsförderung, Margen- und Bonussystem bis hin zur Kompetenz des Außendienstes. „Wir haben erst im Frühjahr dieses Jahres personelle Veränderungen im Customer Service und Sales vorgenommen und auch bei der Verkaufsförderung einiges geändert. Es freut uns, dass dies gut angenommen wurde“, so Christian Heider.
Benchmark bei Liefertreue und Lieferfähigkeit
Das beste Ergebnis unter allen Marken konnte Mazda bei den Basiskriterien für Lieferfähigkeit und Liefertreue erzielen. In beiden Kategorien setzt Mazda ein Benchmark für den Import von Neuwagen. „Das sind absolute Basics“, erklärt Heider. „Unser Business ist sehr kostenintensiv, das setzt Pünktlichkeit bei der Zahlung ebenso voraus wie bei der Lieferung. Zahlungsausfälle kann sich keiner leisten.“
Top-Bewertung bei Beziehungskriterien
Deutlich voran liegt Mazda im Segment der mittelgroßen Marken auch bei den Beziehungskriterien – und das nicht zum ersten Mal. Sowohl die Fairness als auch die Verbundenheit mit der Marke, aber auch Erreichbarkeit der Zielvorgaben und Unterstützung erreichen sehr hohe Werte. „Diese Punkte freuen mich am meisten, denn sie spiegeln unsere Kernwerte wider. Unsere Beziehung baut auf echter Partnerschaft auf – Transparenz, aktive Kommunikation und konstruktive Lösungen sind uns ein echtes Anliegen“, unterstreicht Mazda Austria Geschäftsführer Christian Heider abschließend.
Die Umfrage wurde vom A&W Verlag und der puls Marktforschung GmbH durchgeführt. Befragt wurden markengebundene Kfz-Betriebe in ganz Österreich im Erhebungszeitraum Juli bis September 2025. Die Stichprobengröße betrug n=500.