Neuer Mazda CX-5 erreicht fünf Sterne beim Euro NCAP-Test
Leverkusen/ Klagenfurt, 10.12.2025
- Bestnoten beim Insassenschutz für Erwachsene, Kinder und Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer
- Verbesserte ADAS mit herausragendem autonomen Bremssystem (SBS)
- Fortschrittliche Technologien, neu konzipiertes Bediensystem und ergonomisches Design
Der neue Mazda CX-5 belegt mit einer maximal möglichen Fünf-Sterne-Bewertung im aktuellen Euro NCAP-Test das Engagement von Mazda für fortschrittliche Sicherheits- und Assistenztechnologien. Dieses hervorragende Ergebnis umfasst eine 90 Prozent-Bewertung für den Schutz erwachsener Insassen, 89 % für den Schutz von Kindern, 93 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und 83 % für die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Die innovativen Technologien von Mazda sorgen so für mehr Sicherheit, Gelassenheit und Fahrspaß.
Ausgezeichneter Schutz für Erwachsene
Für die 90-prozentige Bewertung beim Schutz erwachsener Insassen blieb der Fahrgastraum im Frontalaufpralltest stabil und bot guten Schutz für Knie und Oberschenkel. Der Schutz kritischer Körperbereiche wurde als gut oder ausreichend bewertet, mit starken Ergebnissen bei den Tests mit starrer Barriere über die gesamte Breite und seitlicher Barriere. Bei dem anspruchsvollen Seitenpfahlaufprall blieb der Schutz ausreichend. Die Leistung auf der Beifahrerseite profitierte von einer starken Insassenbewegungskontrolle und einem gut funktionierenden Airbag auf der Beifahrerseite. Der Schutz vor Schleudertrauma war vorne und hinten ausgezeichnet, unterstützt durch sekundäre Kollisionsminderung und gegebene Tür- und Fensterfunktionalität im Falle eines Untertauchens in Gewässern.
Bestnoten für Schutz von Kinderinsassen
Der neue Mazda CX-5 erreichte eine Bewertung von 89 % für Kinderinsassen und erhielt sowohl für die sechs- als auch für die zehnjährigen Dummys in Frontalaufprall- und Seitenaufpralltests die maximale Punktzahl. Die automatische Deaktivierung des Beifahrerairbags gewährleistet die sichere Kompatibilität mit einer Vielzahl von Kinderrückhaltesystemen (CRS). Alle zugelassenen CRS wie ISOFIX konnten sicher installiert werden.
Gute Bewertung für Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer
Bei gefährdeten Verkehrsteilnehmern zeigte der neue Kompakt-Crossover eine gute oder ausreichende Leistung beim Kopfaufprall und erzielte die maximale Punktzahl beim Schutz der unteren Extremitäten. Sein autonomes Notbremssystem (SBS) erkennt Fußgänger und Radfahrer – auch solche, die sich von hinten nähern – und zeigte eine außergewöhnlich gute Leistung in Rückwärts- und „Dooring”-Szenarien. Das Modell erzielte außerdem die volle Punktzahl beim Schutz von Motorradfahrern, was zu einer Bewertung von 93 % in dieser Kategorie führte.
Umfassende Ausstattung mit fortschrittlichen Assistenzsystemen
Die umfassende Ausstattung des neuen Mazda CX-5 mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) trug zu seiner Bewertung von 83 % im Bereich Sicherheitsassistenz bei. Das SBS reagierte effektiv auf andere Fahrzeuge, während serienmäßige Sicherheitsgurt-Erinnerungen und eine direkte Fahrerüberwachung die Sicherheit im Alltag verbessern.
Der intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) erkennt zuverlässig ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen und kann optional angepasst werden.
Die ADAS-Technologien im neuen Mazda CX-5 verbessern die Fahrsicherheit und den Komfort weiter. Der Notbremsassistent unterstützt nun auch das Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten und die frühzeitige Erkennung von Staus, während das verbesserte Blind Spot Monitoring (BSM) Fahrzeuge, Fahrräder und Querverkehr beim Abbiegen erfasst.
Der neue Notfallassistent (DEA) ergänzt den Aufmerksamkeitsassistenten (DM), der kontinuierlich den Fahrer überwacht und bei Anzeichen von Müdigkeit einen Alarm auslöst. Falls der Fahrer nicht reagiert, greift der Notfallassistent ein, indem er die Warnblinkanlage aktiviert und das Fahrzeug durch kontrolliertes Bremsen sicher zum Stehen bringt.
Der Spurwechselassistent (BSM), die Mazda Radar Cruise Control (MRCC), die Notfall-Spurhaltefunktion (ELK) und der proaktive Fahrassistent (PDA) sorgen für ein ruhigeres und kontrollierteres Fahrverhalten. Die höherwertigen Modelle verfügen zusätzlich über einen verbesserten 360°-Monitor zum sicheren Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten.